Hofmann: Tagebuch August 2017

Ein Mann für alle Fälle
Bettwanzen

Viel hilft viel?

„Komm hau mehr rein“, war der Rat des Hausherrn, dessen Familie von Bettwanzen gepiesackt wurde. Seinen Dosierungstipp haben wir natürlich nicht befolgt, sondern nur die nötige Menge verwendet. Er selbst fand übrigens die Wanzen gar nicht so dramatisch, denn er selbst war kaum betroffen. Die Frau und die Tochter waren attraktiver. Das Problem begann nach einem Jugendherbergsaufenthalt der Tochter. Aus ihrem Zimmer waren die Tiere dann auch ins elterliche Schlafzimmer gewandert. Das Elternbett mussten wir zur Behandlung komplett auseinanderbauen.

Stapelboxen

Stapelboxen

Verschiedene nicht abgedichtete Mauerdurchlässe verursachten einen heftigen Mäusebefall in der Sozialwohnung einer alten Dame. Überall lag Kot herum, unerklärlich, warum die regelmäßig anwesenden Betreuer der Frau niemals etwas bemerkt und gemeldet haben. Erst das Enkelkind machte die Behörden auf den Zustand aufmerksam. So kamen wir ins Spiel. Wir stellten 10 Boxen mit integrierten Schlagfallen auf. Die Annahme war gut. Doch die alte Dame sorgte für eine Verzögerung. Beim zweiten Kontrolltermin fanden wir sämtliche Boxen ordentlich gestapelt im Flur vor. Die Dame hatte „aufgeräumt“.

Bäcker

Entspannte Bäcker

Der Seniorchef einer Bäckerei wollte uns was Gutes tun und bot uns diese alten Schädlingsbekämpfungsmittel an. Ein Angebot, das wir freundlich dankend abgelehnt haben.

Eine prall gefüllte Klebefläche entnahmen wir einer UV-Licht-Falle einer Bäckerei. Der Bäcker hat nichts Störendes bemerkt, ihm flog nichts um die Ohren, daher lehnte er eine weitergehende Bekämpfung ab. All dies haben wir sauber dokumentiert.

Bäcker

Dieser Metallfuß steht im Siloraum einer weiteren Bäckerei und ist voll mit toten Reismehlkäfern. Der Kunde hat schon sehr lange einen Reismehlkäferbefall, findet das aber nicht schlimm und musste erst überzeugt werden zu handeln. Wir haben zunächst eine Reinigung des Siloraum durchführen lassen und dann den Boden mit Kontaktmittel behandelt. Später haben wir das leere Silo und den Siloraum ausgenebelt.

Modelwespen

Freude des Monats

Unsere neue Homepage läuft super und kommt gut. Wir kriegen total positives Feedback von unseren Kontakten. Klasse!

"Modelwespen"

Gleich mehrere Nester der Faltenwespe fanden wir unter den Terrassendielen einer Privatkundin, die Probleme mit häufigen Wespenstichen hatte. Betriebsintern nennen wir die manchmal scherzhaft „Modelwespen“, weil die so lange Beine haben.

Ärger des Monats

Ärger des Monats

Wien, City, Hotel-Tiefgarage. Sieht so etwa eine vorschriftsgemäße Beschilderung einer Rattenköderbox aus? Das kenn' ich aber anders.

Ratte

Die letzte Ratte

Nach einer erfolgreichen Rattenbekämpfung – es erfolgte keine Köderannahme mehr – nahmen Schüler eines kleinen Internats dennoch weiterhin Geräusche über ihren Schlafräumen wahr. Wir stellten eine Wildkamera auf. Tatsächlich. Eine letzte große Ratte hatte die Bekämpfung überlebt. Wir fingen sie letztlich mit einer Schlagfalle und danach herrschte Schlafruhe.

Das große Krabbeln

Das große Krabbeln

Ameisenalarm in einer Realschule. Der Befall war so schlimm, dass die Tiere sogar während des Unterrichts über Tafelschwamm und Tafel liefen. Wir haben drinnen mit Gel und draußen mit einem Flüssigpräparat bekämpft. Schade eigentlich, dass die Schüler währenddessen woanders untergebracht wurden. Es wäre eine gute Gelegenheit gewesen, etwas über unseren Beruf zu erzählen.

Leichenfund

Leichenfund

Ein Ehepaar hatte uns um Hilfe gebeten, weil der Balkon stark von Wespen beflogen war. Der allergische Mann konnte kaum noch draußen sitzen. Was wir dann entdeckten, war nicht nur ein großes Wespennest im Rolladenkasten, sondern außerdem noch skelettierte Zwergfledermaus.

Jürgen Hofmann

Unser Tagebuch-Autor

Jürgen Hofmann ist Schädlingsbekämpfer in Oedheim, einer Gemeinde im Landkreis Heilbronn. Jürgen Hofmann ist sowohl IHKgeprüfter Schädlingsbekämpfer als auch staatlich geprüfter Desinfektor. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Hausund Betriebshygiene und im Vorratsschutz. Seine Frau Nicole arbeitet ebenfalls im Betrieb und ist für das Büro zuständig . Zum Leistungsumfang des Betriebes gehört auch ein Thema außerhalb von Schädlingsbekämpfung: Jürgen Hofmann ist
als Fledermausberater tätig.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!