20 Minuten online: Taubenliebhaber gegen Abschüsse
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Die Vorwürfe der Taubenlieb-haber sind happig: Das Abschiessen von Tauben sei Tierquälerei. Sie würden selten sofort nach einem Gewehrschuss sterben und oftmals stundenlang leiden, so die Kritik von Tierfreunden in Leserbriefen ans "Thuner Tagblatt".
In der Stadt Thun schiesst seit Mitte September ein Naturschutzaufseher die kranken Tauben ab. Die Tierschutz-Organisationen stehen hinter ihm: «Abschusskritiker haben Tierliebe falsch verstanden», sagt etwa Rosmarie Blaser vom Tierschutz Thun. Wahre Quälerei sei es, nichts gegen die Taubenplage zu unternehmen: "Weil die Tiere in den Städten kaum natürliche Feinde haben und genügend Nahrung vorhanden ist, können sogar verkrüppelte Vögel überleben." Auch der Schweizer Vogelschutz SVS hat keine Bedenken. "Da der Fachmann nur kranke Tiere abschiesst, ist das für uns kein Problem", so Barbora Neversil. ...
http://www.20min.ch/news/bern/story/11563358
Hinweis: Es kann sein, dass dieser Link nicht mehr funktioniert, weil der Text innerhalb der Site verschoben wurde. Über die Suche müssten Sie ihn dann aber schnell finden.
Wenn Sie andere Tipps zu Veröffentlichungen im Internet haben, mailen Sie uns den Link gerne an Dagmar Rose, rose@beckmann-verlag.de