4 Marketing-Tipps für den September
Das Ende der Wespensaison ist da oder zumindest in Sicht. Zeit, im Herbst etwas für Stamm- und Neukunden zu tun. Hier die ersten 4 Tipps für Ihr Offline-Marketing.
1) Zielgruppe(n) festlegen:
Für alle folgenden Tipps sollten Sie sich erst klar sein, welche Zielgruppe Sie (im Herbst) erreichen wollen.
- Stammkunden gehen vor Neukunden denn die sind ja bereits Ihre Kunden, die müssen Sie nicht erst aufwändig gewinnen.
- Welche Stamm- oder Neukunden sind für Sie besonders wichtig oder lukrativ, wo haben Sie schon Expertise auf der Sie aufbauen können?
Konzentrieren Sie sich dabei auf eine oder zwei Gruppen, sonst verzetteln Sie sich.
2) Printanzeigen:
Klingt altmodisch, ist aber je nach Zielgruppe immer noch wirkungsvoll. Welche Ihrer Zielgruppen nutzt welche Printmedien? Privatkunden nutzen oft lokale Wochenblätter, Firmenkunden lesen Fachzeitschriften. Schalten Sie Anzeigen mit Fokus auf herbstliche Schädlingsprobleme.
Vielleicht bieten sie den Redaktionen auch eine Reportage oder einen Fachbeitrag an - das verbessert den Kontakt.
3) Direktmailing:
Versenden Sie Postkarten an Kunden mit Informationen zu Wintervorbereitungen und Ihren Dienstleistungen. Daraus können Sie saisonale Aktionen machen und sie z.B. im April mit neuen Inhalten wiederholen.
Der Druck von Postkarten ist billig, entscheidend wird die Qualtität Ihrer Adressen (auch die kann man manchmal einkaufen).
4) Lokale Partnerschaften:
Sprechen Sie Ihre zufriedenen Kunden an, damit die anderen z.B. Hausverwaltungen oder Lebensmittelbetrieben Empfehlungen für Ihren Betrieb aussprechen. Empfehlungsmarketing ist wichtig (und wirkt auch Online).
Bonus-Tipp: Relevanz
Klingt langweilig, ist aber zentral. Ihre Kommuniktion muss relevant für Ihre Kunden sein, muss aktuelle Probleme ansprechen. Was liegt im Herbst an, welche Probleme haben Ihre Kunden normalerweise in diesen Monaten? Das sind die Inhalte, auf die Sie in Ihrer Kommunikation (offline wie online) eingehen müssen.
Ende Teil 1, der nächste Teil folgt im Oktober.
Weitere Beiträge über KI für Schädlingsbekämpfer folgen in DpS.