Das war die PestWorld 2024 in Denver

Die diesjährige PestWorld war eine Veranstaltung der Rekorde.
Foto von PestWorld 2024, Logo der PestWorld

Rekorde wurden gebrochen, als die professionelle Schädlingsbekämpfungsbranche aus der ganzen Welt auf der PestWorld 2024 zusammenkam, die von der National Pest Management Association (NPMA) organisiert wurde. Die Veranstaltung fand vom 22. bis 25. Oktober im Gaylord Rockies Resort & Convention Centre in Denver, Colorado, USA, statt.

Foto von PestWorld 2024, Auditorium
A packed opening ceremony

Zum ersten Mal nahmen über 4.000 Delegierte an der PestWorld 2024 teil. Davon waren mehr als 500 internationale Delegierte aus 53 verschiedenen Ländern. Auch die Ausstellung erreichte mit fast 280 Ausstellern einen neuen Höchststand. Das Erreichen dieses Rekordes war durchaus angemessen, da die PestWorld 2024 in Denver, Colorado, stattfand. Die Stadt ist als „Mile High City“ bekannt da seine offizielle Höhe genau eine Meile über dem Meeresspiegel liegt.

Versammlung

Bei der Eröffnungszeremonie begrüßte Dominique Stumpf, CEO der NMPA, alle Anwesenden und erklärte, wie aufgeregt sie war: „Dies ist so viel mehr als nur ein Jahreskongress. Es ist eine Heimkehr für unsere Branchenführer, Innovatoren und Wegbereiter. Es ist eine Zeit, in der wir uns wiedersehen, neue Kräfte sammeln und gemeinsam die Zukunft der Schädlingsbekämpfungsbranche gestalten können.“

Diese erste offizielle Sitzung wurde von Envu gesponsert. Der CEO von Nordamerika, Mark Schneid, griff Dominique's Einführung auf und sagte: „Es gibt mehr Menschen als je zuvor in der professionellen Schädlingsbekämpfung. Um voranzukommen, müssen wir uns anpassen.

Dies war sehr passend, da es genau zwei Jahre her war, dass Envu sein Unternehmensdebüt auf der PestWorld gab. In diesem Jahr hat Envu nicht nur FMC übernommen, sondern er nutzte die Gelegenheit, um die Übernahme des auf Mückenbekämpfung spezialisierten Unternehmens In2Care mit Sitz in den Niederlanden bekannt zu geben. Schneid deutete an, dass dies wahrscheinlich nicht ihre letzte Übernahme sein wird.

Foto von PestWorld 2024, , Black Feed Indians
A display by Black Feet Indians

Da die Veranstaltung in Denver stattfand, endete die Eröffnungszeremonie passenderweise mit einem Auftritt von Chris Collins und seiner Denver Tribute Band, die einige der berühmtesten Hits von John Denver zum Besten gaben.

Ebenfalls passend zum Veranstaltungsort wurden die Delegierten bei der von Corteva gesponserten allgemeinen Sitzung am nächsten Tag mit Musik und Tanz der Black Feet Indians unterhalten.

Foto von PestWorld 2024, Faye Golden
The new NPMA President, Faye Golden

Während der Sitzung ging dann die Leitung des NPMA-Präsidenten von Marillian Missiti von Buono Pest Control aus Massachusetts an Faye Golden von Cook's Pest Control aus Alabama über. Frau Golden ist nicht die erste weibliche Präsidentin, aber die erste farbige. Sie erklärte, dass sie nicht aus dem Bereich der Schädlingsbekämpfung kommt und erst vor 11 Jahren bei Cook's angefangen habe. Davor war sie 15 Jahre lang im Landwirtschaftsministerium als Regulierungsbeamtin tätig - ein Background, der ihr, wie sie sagte, einen einzigartigen Einblick in die Regulierung gibt.

Fachvorträge

Während der drei Tage der PestWorld gibt es für die Delegierten immer zahlreiche Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Erfahrungen auszutauschen. Dieses Jahr bildete da keine Ausnahme, die Delegierten konnten aus fast 70 Bildungsveranstaltungen wählen. Die Themen reichten von technischen Fragen wie dem Entwurf neuer rattenfreier Städte über die Wissenschaft der Termitenbekämpfung und bewährte Verfahren der Begasung bis hin zur Kontrolle von Wildtieren. Darüber hinaus gab es Sitzungen zu Managementthemen, neuen Bürotechnologien und der Sicherheit von Menschen.

Foto von PestWorld 2024, Lance Tullius, Dan Gordon und Kemp Anderson
Speakers at the M&A session. L to R. Lance Tullius, Dan Gordon with Kemp Anderson

Angesichts der gegenwärtigen Flut von Fusionen und Übernahmen auf dem Schädlingsbekämpfungsmarkt wurde in diesem Jahr eine neue Sitzung diesem Thema gewidmet. Es wurden mehrere wichtige Punkte angesprochen, die für alle Inhaber von Schädlingsbekämpfungsunternehmen weltweit relevant sind, die möglicherweise an einen Verkauf denken.

Kemp Anderson von Kemp Anderson Consulting erläuterte, dass die Wahl heute zwischen dem Verkauf an ein strategisches Unternehmen wie Rentokil oder Rollins oder an ein von Private Equity finanziertes Unternehmen bestehe. Die Schädlingsbekämpfung wird von Private-Equity-Investoren als ein unglaublich robuster Markt angesehen, auf dem es schwer ist, zu verlieren, sagte Lance Tullius von LR Tullius. Schließlich äußerte Dan Gordon von PCO Bookkeepers, was jedem Eigentümer, der derzeit über einen Verkauf nachdenkt, eine Freude sein muss: „Die Unternehmensbewertungen sind derzeit so hoch wie noch nie.“

Die Ausstellung, das Herzstück der PestWorld

Foto von PestWorld 2024, Ausstellungsstand
One of the stands in the packed exhibition hall

Die Ausstellung, die stets das Herzstück der PestWorld-Veranstaltungen ist, brach mit über 270 Ständen alle bisherigen Rekorde. Diese Stände stammten nicht nur von amerikanischen Ausstellern, sondern auch aus Europa, Südamerika und Asien.

Messen wie diese werden von den Ausstellern als gute Gelegenheit genutzt, um neue Produkte anzukündigen. So auch in diesem Jahr, als Syngenta ein neues Breitspektrum-Insektizid auf der Basis des Wirkstoffs Isocycloseram ankündigte, das unter dem Namen Plinazolin vermarktet werden soll. Diese neue Chemikalie zeichnet sich durch eine neue Wirkungsweise aus und ist nach Angaben von Syngenta der erste neue Wirkstoff seit 20 Jahren. Die Zulassung in den USA wird für 2025 erwartet, zunächst als Schabenngel, später sollen sprühbare und granulierte Köderformulierungen folgen. Leider wird Syngenta jedoch keine Zulassung in Europa anstreben.

Foto von PestWorld 2024, Kilian Bardey von IGEBA
Igeba's Kilian Bardey demonstrating their new CF 1-BM fogger

Zu den Ausstellern aus Deutschland gehörte die IGEBA aus Weitnau. Bei den ausgestellten Produkten erregte das neue Kompressionsnebelgerät CF 1-BM die meiste Aufmerksamkeit. Dieses kompakte und leistungsstarke Gerät kann den Wirkstoff direkt aus dem kundeneigenen Behälter zuführen.

Kai Möllendorf, Geschäftsführer von Igeba, erklärt: „Mit einer Tröpfchengröße von 7 bis 19 µm hat diese kleine ULV-Maschine fantastische Eigenschaften für Anwendungen wie Desinfektion oder Insektenbekämpfung." Vielen Besuchern gefiel die Idee, Behandlungen ohne Schutzkleidung durchführen zu können, da die Bediener den Behandlungsbereich verlassen.

Herr Möellendorf fasste seine Eindrücke von der Ausstellung zusammen: „Wir haben uns gefreut, dass wir Besucher aus der ganzen Welt begrüßen durften, z. B. aus Sri Lanka, Panama, Mexiko, Aruba, Brasilien, China, verschiedenen europäischen Ländern und vielen anderen. Die Veranstaltung übertraf unsere Erwartungen und die Besucherzahlen waren weitaus höher als bei der PestWorld 2023. Wir haben uns bereits für die PestWorld in Orlando im Jahr 2025 angemeldet“.

Foto von PestWorld 2024, Mark Wiesner von GSG
Mark Wiesener of GSG UrbanGuard demonstrating STIXX Solar

Mark Wiesener, Geschäftsführer von GSG UrbanGuard, war zwar mit der Teilnahme an der Messe in Hawaii im Vorjahr zufrieden, stimmte aber zu, dass die Quantität und Qualität der Gespräche in diesem Jahr noch besser war. Er fasste die Aufmerksamkeit zusammen, die ihre Produkte auf dem GSG UrbanGuard-Stand erhielten: „Im Mittelpunkt standen einmal mehr die Neuentwicklungen im Bereich Vogelschutz an Solaranlagen mit STIXX Solar, die Fix-a-Net Netzschienen zur direkten Befestigung von Vogelschutznetzen und die Nagerköderstation.“

Foto von PestWorld 2024, Stefan Hirschmeier von PPS und Joseph Belcher von Kness
Stefan Hirschmeier from PPS with Joseph Belcher from Kness

Aus Großbritannien stieß die von der London School of Hygiene and Tropical Medicine entwickelte und von Arctech Innovation vertriebene BugScents Bettwanzen-Detektionsfalle auf großes Interesse. Dieser schlanke, diskrete und wiederverwendbare Detektor wird mit einem wirksamen Köder betrieben und spürt Bettwanzen schnell auf, so dass eine aktive Überwachung möglich ist, so Arctech. Während sich das Unternehmen um Vertriebsvereinbarungen in den USA bemüht, sind die Geräte in Deutschland bereits sowohl bei PPS als auch bei Killgerm erhältlich.

Hauptversammlung

Foto von PestWorld 2024, Alberto Ponjoan (Mitte) Manuela Cordeiro (links) und Dominique Stumph (rechts)
The Global Pest Management Coalition presidency passed from Alberto Ponjoan (centre) to Manuela Cordeiro (left) accompaied by Dominique Stumph

Zur Hauptversammlung traf man sich wieder und diese war mit Vertretern aus so unterschiedlichen Ländern wie Kanada, dem Vereinigten Königreich, Indien, Pakistan, Marokko, der Dominikanischen Republik und den Malediven gut besucht. Während der Sitzung ging der Vorsitz der Koalition von Alberto Ponjoan aus Spanien auf Manuela Cordeiro aus Portugal über, die den Verband der europäischen Schädlingsbekämpfungsverbände (CEPA) vertritt.

In ihrer Rede als Präsidentin sagte Frau Cordeiro: „Die Branche hat einen weiten Weg zurückgelegt - von den Kammerjägern bis zu den Schädlingsbekämpfern. Gemeinsam sind wir stärker. Gemeinsam werden wir noch weiter gehen.“

Foto von PestWorld 2024, Delegierte aus vielen Ländern
Delegates at the Global Pest Management Coalition meeting

Während des Treffens wurde ein Vertreter aus jedem anwesenden Land gebeten, die Probleme zu benennen, mit denen sein Land im Bereich der Schädlingsbekämpfung konfrontiert ist. Interessanterweise waren mehrere der genannten aktuellen Probleme den meisten Ländern gemeinsam. Der Klimawandel und die damit einhergehende Veränderung der Schädlingsverteilung, die zu einer Zunahme von Vektorproblemen, insbesondere Malaria und Denguefieber, führt, war den meisten Ländern gemeinsam. Häufig genannt wurden auch regulatorische Änderungen, eine zunehmende Resistenz gegen Insektizide und Rodentizide sowie die Schwierigkeit, Personal zu finden und zu halten.

Foto von PestWorld 2024, Dr. William Robinson erhält Preis
Dr Bill Robinson was inducted into the PMP Hall of Fame.

Preisträger

Jedes Jahr werden zwei Preise an Personen verliehen, die in der Branche einen wichtigen Beitrag geleistet haben. Zu den diesjährigen Preisträgern gehörten zwei Personen, die vielen international bekannt sein dürften.

Dr. William (Bill) Robinson wurde in die Hall of Fame der Pest Management Professionals (PMP) aufgenommen. Damit werden außergewöhnliche Persönlichkeiten geehrt, die die Schädlingsbekämpfungsbranche durch ihre Innovationen, ihre Führungsqualitäten und ihr Engagement vorangebracht haben.

Bill war eine der treibenden Kräfte hinter der Gründung der einzigartigen, gemeinnützigen International Conference on Urban Pests (ICUP) im Jahr 1900. Die ICUP hat Bill viel zu verdanken. Er war maßgeblich an der Organisation der allerersten ICUP-Konferenz beteiligt, die 1993 in Cambridge stattfand, und hat seitdem an jeder Konferenz mitgewirkt - die 11. wird 2025 in Lund, Schweden, stattfinden. Bill war auch maßgeblich an der Produktion der gedruckten Proceedings jeder Konferenz beteiligt.

Bei der Entgegennahme seiner Auszeichnung sagte Bill: „Es ist mir eine große Ehre, diese Auszeichnung entgegenzunehmen. Unsere Branche verfügt über eine starke Forschungsbasis, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir sie so viel nutzen, wie wir sollten. Es ist wichtig, dass wir unsere Ergebnisse weitergeben.“

Foto von PestWorld 2024, Bobba Corrigan erhält Preis
Lifetime achievement recipient. Dr Bobby Corrigan with Jodi Dorsch (PCT) and Marshall Gaster (Syngenta)

Bei den Pest Control Technology (PCT) Crown Leadership Awards, die von Syngenta gesponsert werden, war Dr. Bobby Corrigan völlig überrascht, als ihm die Ehre zuteil wurde, den begehrten Lifetime Achievement Award entgegenzunehmen. Dieser wird von früheren Gewinnern der Crown Leadership Awards vergeben.

Er bezeichnet sich selbst als "urbanen Rodentologen" und ist Eigentümer und Präsident von RMC Pest Management Consulting. Er ist auf der ganzen Welt als Berater, Dozent und Autor über die Kunst und Wissenschaft der Nagetierbekämpfung bekannt.

Foto von PestWorld 2024, Gespräche im Garten
Time to socialise. The PestFest party was held outside in lovely sunshine

Nicht nur Arbeit ...

Bei den PestWorld-Veranstaltungen bleibt immer Zeit, um Kontakte zu knüpfen und neue zu knüpfen, insbesondere bei den gesellschaftlichen Veranstaltungen. Der von Orkin gesponserte internationale Empfang erfreut sich stets großer Beliebtheit, und am letzten Abend bildete die von MGK gesponserte PestFest-Party den Abschluss dieser vier hektischen Tage. Beide Veranstaltungen fanden im Freien statt und nutzten das herrliche sonnige Wetter, das während der gesamten PestWorld herrschte.

So, make a note. Next year’s PestWorld is to be held in Orlando, Florida from October 21-24, 2025.


Text und Fotos: Frances McKim
Übersetzung durch DeepL, Überarbeitung Jan-Klaus Beckman