Endlich offiziell: Simacek übernimmt DGS und Bertram

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Übernahmen von Schädlingsbekämpfern sind nichts besonders, fast schon alltäglich. Die Übernahme von DGS und Bertram hingegen ist alles andere als alltäglich. Sie wirbelt den Markt gehörig durcheinander und mischt einige Blätter neu.

Denn der Käufer, die SIMACEK Facility Management Group GmbH, gehört nicht zu den "üblichen Verdächtigen" im Reigen der Firmenübernahmen. Mit den Österreichern betritt ein neuer Player den deutschen Markt. Und was für ein Player: "Unsere Dienstleistungsgruppe in österreichischem Familienbesitz beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter in Österreich, Tschechien und der Slowakei mit einem Konzernumsatz von 140 Mio EUR. ... Als einer der größten Komplettanbieter für infrastrukturelle Facility-Services, bietet Simacek alles von Reinigungsdiensten und Klinikhygiene über Betriebsküchen und Krankenhausmanagement, Catering- und Eventmanagement, Hauswartservice, Sicherheitsdienste, Wäschereiservice, bis hin zu Schädlingsbekämpfung, Taubenabwehr, Personalbereitstellung und Hotelservice." ist auf der Simacek-homepage zu lesen.Interessante Detail: die Firma hat ihre historischen Wurzeln in der Schädlingsbekämpfung.

www.simacek.at

Und auch zum Verkäufer lässt sich einiges sagen. DGS und Betram gehörten nämlich zur Detia-Degesch Gruppe, die sich damit aus der Dienstleistung zurückzieht und auf die Herstellung konzentrieren.

Die Geschäftsführung der Simacek FMG GmbH. Der Konzern ist inhabergeführt, Gerald Maier-Sauerzapf ist Geschäftsführer auch bei der Bertram GmbH.

Breit aufgestellt: das Dienstleistungsangebot der Simacek GmbH.