Ergänzungen zur Eurocido 2010
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Zum Vortrag von Theodor Scheit:Schädlingsbekämpfung - Biozidanwendung zwischen EU - Richtlinie und Gefahrstoffrecht
Zur Person:
- Ich bin 58 Jahre alt und Diplom-Ingenieur der Fachrichtung chemische Verfahrenstechnik. Nach 23 Jahren in Diensten der Gewerbeaufsicht gehöre ich seit 1998 dem Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit an. Im Referat Arbeitsschutz bin ich dort für die Fachbereiche BiostoffVO, GefahrstoffVO, Sprengstoffwesen und StörfallVO zuständig. Nachdem die Thematik Schädlingsbekämpfung und Begasung 1986 in die GefStoffV übernommen wurde, galt sie meinem besonderen Interesse.
- Seit Anfang der 90er Jahre bin ich Mitglied im Arbeitskreis TRGS 512 Begasung und wurde 1996 dessen stellvertretender Vorsitzender. 2005 hat mich der AGS beauftragt, die TRGS 512 Begasung zu überarbeiten, die 2007 vom AGS verabschiedet wurde. Seitdem leite ich die Arbeitskreise TRGS 513 (Tätigkeiten mit Ethylenoxid und Formaldehyd an Sterilisatoren und Sterilisationskammern) und TRGS 522 (Raumdesinfektionen mit Formaldehyd). Für die Überarbeitung der TRGS 523 Schädlingsbekämpfung hat der AGS meine Projektskizze verabschiedet. Dieses Projekt werde ich in der zweiten Jahreshälfte 2010 in Angriff nehmen.