Gemex lässt neue Monitoringsoftware entwickeln
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Gemex Hygiene + Vorratsschutz GmbH hat sich eine interaktive Anwendung für Monitoringsysteme entwickeln lassen.
"Die Gemex Hygiene + Vorratsschutz GmbH hat sich auf den Schutz vor Schädlingen im gewerblichen Umfeld spezialisiert. Mithilfe strategisch in Betrieben positionierter Prüfpunkte errichtet die Gemex das lückenlose Monitoringsystem QPMr Quality Pest Management, das Schädlingsbefall zuverlässig anzeigt. Dadurch stellen wir sicher, dass Schädlinge frühzeitig erkannt und rechtzeitig getilgt werden", erklärt Eliette Anschütz, Geschäftsführerin der Gemex Hygiene + Vorratsschutz GmbH.
Zur Optimierung dieses Monitoring-Prozesses ließ Gemex ein interaktives Kundenportal entwickeln, das vorrangig auf einer weiter entwickelten Verwaltung von Kundendateien basiert: "Durch die Erstellung einer bedienerfreundlichen Anwendung gelang es uns, die komplexe Verwaltung der Kundendaten - also aller Gebäudepläne, Prüfpunktstandorte und einsatzsspezifischer, dem Schädling angepasster Überwachungssysteme - zu vervollkommnen. Diese Optimierung dient nicht zuletzt auch dem Zweck, dem Kunden einen zeitnahen Zugriff auf die aktuellen Informationen zu ermöglichen", so Wolfgang Pahr, Leiter Business Development bei der AraCom IT Services AG.
Interaktiver KundenzugangKunden stellen der Gemex Gebäudepläne zur Verfügung, die diese erfasst um daraus interaktive Online-Pläne mit der genauen Position aller Prüfpunkte zu erstellen. Über das neue Kundenportal können diese interaktiven Pläne abgerufen werden. Klickt der Kunde auf einen Prüfpunkt, erhält er ein ausführliches Protokoll mit Befund und gegebenenfalls mit Handlungsanweisungen der Gemex-Spezialisten wie beispielsweise der Aufforderung, in den Betriebsstätten Fliegengitter an den Fenstern zu installieren. Im nächsten Schritt kann der Kunde Rückmeldung über die Durchführung der Handlungsempfehlungen geben und die Aufgaben als "erledigt" markieren.
RFID-basierter Premium-ServiceAuf Kundenwunsch kann die Gemex nun auch einen speziellen, RFID-basierten Service anbieten: Ein mit einem RFID-Handy ausgestatteter Techniker kontrolliert vor Ort beim Kunden die Prüfpunkte, dabei tauschen Prüfpunkt und Handy gegenseitig ihre Daten aus. Im Anschluss an den Rundgang werden die Informationen an die Gemex-Zentrale übermittelt. Es ist exakt nachvollziehbar, wann welcher Techniker an welchem Prüfpunkt war. Dieses System bietet den Gemex-Kunden eine hohe Revisionssicherheit bezüglich der ordnungsgemäßen Durchführung der Kontrollgänge.