Hamburger Abendblatt: Raus mit dem Untermieter!

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Wenn Maulwürfe den Rasen unterwandern, überkommt nicht nur friedfertige Hobbygärtner pure Mordlust

Ein milder Frühlingstag, halb zehn in Deutschland: Um diese Zeit buddelt die Bestie am liebsten. Die Erde wackelt, bebt und bröckelt. Sie hebt sich.

Schwarze, fette Krumen fallen zur Seite, und nach nicht einmal drei Minuten türmt sich auf dem eben noch gepflegten, glatten Zierrasen ein 30 Zentimeter hoher Erdhügel. Danach faulenzt der Maulwurf vorzugsweise in einem seiner zahlreichen Ein-Raum-Apartments, die er sich gerne mit Gras, Laub und Moos möglichst kuschelig gestaltet. Erst am Nachmittag, vorzugsweise zwischen 14 und 17 Uhr, legt er eine zweite Schicht ein. Entweder er erhöht den ersten Haufen um bis zu weitere 20, 30 Zentimeter oder er macht unter Tage ordentlich Strecke.Je nach Erdbeschaffenheit schafft er bis zu zehn Stollenmeter pro Tag, und das manchmal sogar über drei Ebenen, von knapp unter der Oberfläche bis hinunter in einen Meter Tiefe, wo das Erdreich sich auch im Winter locker an die Seite wegdrücken lässt. Zwischendurch füllt er seine Depots mit Regenwürmern oder Engerlingen auf, die in dieser Zeit besonders häufig vorkommen, oder rangelt mit Wühlmäusen herum, deren Gänge er ungefragt mitbenutzt. Diese Kämpfe enden stets unblutig. ...

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article1478545/Raus-mit-dem-Untermieter.html

 

Hinweis: Es kann sein, dass dieser Link nicht mehr funktioniert, weil der Text innerhalb der Site verschoben wurde. Über die Suche müssten Sie ihn dann aber schnell finden.Wenn Sie andere Tipps zu Veröffentlichungen im Internet haben, mailen Sie uns den Link gerne an Dagmar Rose, rose@beckmann-verlag.de

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!