IPMpro-Logo widerrechtlich genutzt

Das IPMpro-Logo taucht im Zusammenhang mit einem gesetzeswidrigen Verfahren der Schadnagerbekämpfung auf. IPMpro bezieht dazu folgende Stellung.

Stellungnahme von IPMpro:

Gestern wurden uns Schulungsunterlagen von einem Handelskonzern zugespielt, auf denen das IPMpro Logo zusehen ist. In den Unterlagen wird ein Schädlingsbekämpfungskonzept vorgestellt, bei dem der Schädlingsbekämpfer nur alle zwei Monate den Betrieb betreut und der Service in den Zwischenmonaten von eigenen Mitarbeitern übernommen wird, die die Sachkunde zum Töten von Wirbeltieren erworben haben. Eine solche Vorgehensweise wurde auch Unterlagen eines Tochterunternehmens vorgestellt.

Es ist nicht richtig, dass das Konzept des Verfahrens von uns stammt!

Die Schulungsunterlagen beider Unternehmen stammen nur zum Teil von IPMpro (Biologie und Befallserkennung). In den Schulungen, die von uns durchgeführt wurden, wurde immer explizit darauf hingewiesen, dass so ein Verfahren nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Das Konzept bezieht sich in der Hauptsache auf die befallsunabhängige strategische Bekämpfung von Nagern.

In einem Vorgespräch, in dessen Verlauf wir das Unternehmen auf die Problematik hinwiesen haben, wurde uns lapidar erklärt: „Dann lassen wir es auf einen Prozess ankommen.“ Bereits 2015 und auch in den Jahren danach (das letzte Mal nach Auftauchen der Unterlagen) wurden das Unternehmen, sowie das Tochterunternehmen per Email und telefonisch darauf hingewiesen, dass die von ihnen praktizierte Vorgehensweise mit einer zweimonatlichen Kontrolle durch den Schädlingsbekämpfer gesetzeswidrig ist und nicht der Meinung von IPMpro entspricht. Darüber hinaus haben wir dazu aufgefordert, dass diese Aussage zu unterlassen sei. Mehrere Kollegen haben im Rahmen von Ausschreibungen bei uns diesbezüglich nachgefragt und wir konnten den Sachverhalt in einem Gespräch darlegen.

Dass nun wieder erneut Unterlagen mit falschen Angaben und unserem Logo aufgetaucht sind, ist erschreckend. Wir lassen derzeit rechtliche Schritte prüfen, da unser Unternehmen und unser Qualitätsanspruch unter diesen Falschaussagen leiden. IPMpro steht nicht nur für praxisnahe Ausbildung, sondern auch für rechtlich konforme Handlungsweisen im Rahmen der professionellen Schädlingsbekämpfung. Daher liegt es uns fern, gesetzeswidrige Aussagen zu treffen oder sogar zu empfehlen. Wir werden entsprechende Maßnahmen treffen, um jeglichen Schaden von unserem Unternehmen und unseren Mitarbeiter zu verhindern.