K-Obiolr EC25 gegen Getreidevorratsschädlinge in Leerräumen genehmigt
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
Langenfeld, 4. Juni 2010: Bayer CropScience Deutschland GmbH teilt mit, dass rechtzeitig vor der anstehenden Getreideernte die Anwendung des Pflanzenschutzmittels K-Obiolr EC25 vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) genehmigt wurde.K-Obiolr EC25 ist ein Pflanzenschutzmittel gegen Vorratsschädlinge, einschließlich kriechender Insekten, wie z. B. Kornkäfer, Reismehlkäfer oder Getreidekapuziner.Zudem wirkt K-Obiolr EC25 gegen fliegende Insekten, wie z. B. die Getreidemotte. Die Genehmigung wurde vom BVL bis zum 21. September 2010 für 120 Tage ausgesprochen. Das Produkt ist in Deutschland das einzige zugelassene Produkt für die Spritzapplikation in Leerräumen und kann sowohl auf glatten als auch auf porösen Oberflächen eingesetzt werden. Der gezielte Vorratsschutz vor der Getreideeinlagerung ist entscheidend für den Erfolg.Wird der Befall erst im Lager bemerkt, sind Bekämpfungsmaßnahmen meist nur unter erheblichem Aufwand möglich. Neben dem Einsatz geeigneter Präparate in Leerräumen ist eine vorbeugende begleitende Hygiene notwendig. Dazu zählt beispielsweise Altgetreide rechtzeitig aus dem Lager zu entfernen und nicht mit der neuen Ernte gemeinsam zu lagern oder zu vermischen.Jährlich entstehen hohe wirtschaftliche Schäden durch den Befall von Getreideschädlingen. Der Kornkäfer ist der häufigste Lagerschädling. Aus mangelnder Sorgfalt nimmt der Befall mit Lagerschädlingen nach Einschätzungen von Experten in den letzten Jahren stark zu. Vor allem Kornkäfer können sich rasant im Getreidelager ausbreiten. Primäres Schadbild ist das Ausfüllen der Getreidekörner mit einem Gewichtsverlust bis zu 90 Prozent des gesamten Korns. Meist kommt es durch den Befall zu einer Erwärmung sowie die Kondenswasserbildung im Getreidelager. Dies führt schnell zu erheblichem Schimmelbefall. Dadurch sind Gesundheitsprobleme für Mensch und Tier nicht auszuschließen.
Pressemitteilung von Bayer CropScience, http://www.bayercropscience.de/Presse__K_Obiol__EC25_gegen_Getreidevorratsschaedlinge_in_Leerraeumen_genehmigt.cms