Lebensmittelkontrolleure-Kongress
Älterer Beitrag
Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.
130 Teilnehmern aus mehr als 13 Berufsgruppen nahmen teil – ein toller Start für die neue Veranstaltung.
Was bringt die Zukunft der Lebensmittelüberwachung? Welche Trends sind derzeit zu erkennen? Worauf muss sich der Gewerbetreibende einstellen? Themengebiete waren u.a. die Allergen-Kennzeichnung von Lebensmitteln, der Sachstand zur Hygieneampel und zum Verbraucherinformationsgesetz (VIG), die geplante Erhebung von Kontrollgebühren.
An einem Beratungsstand bot der Verband außerdem an, sich mit den Kontrolleuren zu aktuellen Themen oder auch Problemen im eigenen Betrieb auszutauschen. Der direkte Kontakt zu den Lebensmittelkontrolleuren stand im Fokus.
Hintergrund: Im Jahr 2012 fanden insgesamt 98.440 Kontrollbesuche statt, bei denen 68.409 Betriebe ein- oder mehrmals überprüft wurden. In 18.135 Betrieben, das heißt, bei 26,5 % der kontrollierten Betriebe wurden insgesamt 30.098 Verstöße festgestellt. Zur Ahndung der Verstöße wurden im Jahr 2012 insgesamt 350 Strafverfahren und 2.375 Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, die zu über 1.590 Bußgeldbescheiden führten sowie zu 2.816 Verwarnungen mit oder ohne Verwarngeld. 1.221 Betriebe mussten aufgrund der dort herrschenden unhygienischen Umstände zum Schutz der Verbraucher sofort geschlossen werden.
Quelle: Landesverband der Lebensmittelkontrolleure Baden – Württemberg e.V.