TV-Tipps für Schädlingsbekämpfer
TV-Tipps bis 10. September 2015
Freitag, 24. Juli
3sat, 16.15 Uhr
Die Rache der Schöpfung
Invasion der Exoten
Exotische Tiere, unerwünschte Eindringlinge, sogenannte Bioinvasoren, reisen als blinde Passagiere nach Europa ein. Welche Folgen hat die Einreise der Exoten? Sie kommen auf Schiffen, in Flugzeugen oder anderen Verkehrsmitteln. Beschleunigt durch weltweiten Handel und Tourismus, rollt eine Welle invasiver Spezies auch über Deutschland. Im Rostocker Institut für Biodiversitätsforschung wird dies genau beobachtet. Wer reist wann und wie ein und welche Folgen hat das für die Umwelt? Eine lückenlose Kontrolle ist unmöglich.
3sat, 17.45 Uhr
Die Rache der Schöpfung
Angriff der Parasiten
Parasiten können rätselhaften Erkrankungen auf Menschen übertragen. In Aachen erkrankt ein Junge an der lebensbedrohlichen Tropenkrankheit Leishmaniose. Wie kann er sich angesteckt haben?
Discovery Channel, 22.35 Uhr
Killerbienen-Jäger
Gefahr inklusive
Killerbienen verstehen keinen Spaß! Deshalb vermummt sich Curt Doussett bis zum Scheitel, bevor er den aggressiven Plagegeistern mit Räucherapparat und Insektengift auf den Pelz rückt. Die Landbewohner im Süden der USA, denen die Bienen das Leben zur Hölle machen, setzen große Stücke auf ihn. Curt muss also kernig an die Sache herangehen, obwohl ihm der Angstschweiß auf der Stirn steht.
Animal Planet, 23.20 Uhr
Überleben mit Parasiten
Schüttelfrost, Kopfschmerzen und hohes Fieber - Kelli Moles fühlt sich in New York schon seit Tagen elend. Die Notärzte im Krankenhaus diagnostizieren bei der jungen Frau eine Lebensmittelvergiftung, doch da die Krankheit in Schüben auftritt, hat Dr. Daniel Caplivski, Spezialist für Infektionskrankheiten, einen anderen Verdacht. Nach einem Gespräch mit der Patientin bestehen für ihn keine Zweifel mehr: Die 26-Jährige hat sich bei einem Afrika-Aufenthalt mit Malaria angesteckt. Das Sumpffieber wird durch winzige Parasiten der Gattung Plasmodium ausgelöst und durch den Stich der weiblichen Anopheles-Mücke übertragen. Kellis Milz ist mittlerweile auf die doppelte Größe angeschwollen. Sie schwebt in Lebensgefahr!
Donnerstag, 30. Juli
ARD-alpha, 15.00 Uhr
Planet Wissen
Mark Bennecke löst Mordfälle - mit Insekten!
Den meisten von uns graust vor dem, was ihn restlos fasziniert: Maden von Schmeißfliegen, Schaben, Würmer und anderes Kleingetier. Schon als kleiner Junge hat Mark Benecke Fliegen eingesammelt; damals in der Natur - heute an Leichen. Kein Job für zarte Gemüter. Aber Mark Benecke kennt keine Berührungsängste. Geradezu fotografisch brennt sich jeder Tatort in sein Gedächtnis ein. Er liest aus Blutspuren und liefert mit Hilfe von Insekten wichtige - oft die entscheidenden - Informationen zur Überführung des Täters.
Das Erste (ARD), 19.45 Uhr
Wissen vor acht
Wespen (-plage)
Der Wespe eilt ein schlechter Ruf voraus. Warum man sie niemals wegpusten sollte, erklärt "Wissen vor acht - Natur".