War gut, die Pest-Protect
Ok, für nord- und ostdeutsche Besucher liegt Stuttgart nicht gerade vor der Tür. Was aber in Stuttgart klasse ist: Flughafen, S-Bahn, Autobahn, Tiefgarage und zwei große Hotels liegen direkt vor der Tür. Infrastruktur und Halle waren also klasse.
Die Ausstellung selbst hatte mehr Aussteller und mehr Besucher denn je. Knapp 1.000 Voranmeldungen soll es gegeben haben plus Besucher an der Tageskasse. Offizielle Zahlen liegen noch nicht vor.
Die Messehalle war groß und modern, die Gänge breit und übersichtlich.
Auch die Gespräche auf der Messe waren zumeist intensiv, vielfältig und gut. Leider verzeichnet der Nachmittag des zweiten Tages immer relativ wenig Besucher (ist also der Geheimtipp, um ausführliche Gespräche zu führen), insgesamt waren aber die Aussteller die meiste Zeit gut ausgelastet.
Die Vorträge waren auf kurzem Weg erreichbar und zumeist interessant. Der mit Spannung erwartete Vortrag des Umweltbundesamtes war sehr konkret und fachlich, es gab wenig Ansatzpunkte für eine Diskussion.
Insgesamt aus unserer Sicht ein Erfolg - herzlichen Glückwunsch an den Veranstalter.
Unzufrieden waren einige Besucher mit den Wartezeiten am Eingang (am ersten Tag bis zu einer Stunde), mit der Verpflegung in der Halle sowie den zu kleinen Vortragssälen.