Detia: Tagebuch Auf Achse

Kilometer gegen Spenden

Unser Tagebuchautor: Mirko Opitz und Detia Garda GmbH

Mirko Opitz ist seit acht Jahren für die Detia Garda GmbH tätig. Mit seinem Oldtimer T3 reiste er dieses Jahr durchs Land und besuchte Schädlingsbekämpfungsbetriebe. Für jeden gefahrenen Kilometer spendet Detia an die Kinderkrebsstation Minden und den Kinderschutzbund Lehrte.

Ringo Wirth Schädlingsstopp

Am 10. Mai 1999 wurde in Köln die Firma Ringo Wirth Schädlingsstopp gegründet als Ein-Mann-Unternehmen mit mal einer, mal zwei Aushilfen. Das Einzugsgebiet umfasst das Rheinland und das Rhein-Main-Gebiet. Es gibt keine Sparte, die Ringo Wirth mit seiner Firma nicht bedient: Für Bundes-, Landesund Kommunal-Behörden, Gewerbe, Industrie und Privatkunden ist er tätig. Mittlerweile arbeiten in der Firma in Ruppichteroth sechs Techniker, eine technische Aushilfe und eine Teilzeit-Bürokraft. Für Großbäckereien und im Bereich Taubenabwehr ist Ringo Wirth Schädlingsstopp nun bundesweit tätig.

Groß Schädlingsbekämpfung GmbH

Die Groß Schädlingsbekämpfung GmbH wurde vor 120 Jahren gegründet und heute von Andreas Groß in fünfter Generation geführt. Der Firmensitz ist in Lengerich und der Kundenstamm erstreckt sich im südlichen Emsland von der Nordseeküste bis in das Ruhrgebiet. Seit 2015 ist der Betrieb nach der DIN 16636 zertifiziert und Mitglied in den Berufsverbänden DSV und VFöS. Andreas Groß ist eine langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden und Lieferanten wichtig, denn er ist davon überzeugt, dass dies die beste Basis für langfristigen Erfolg ist.

P & L Schädlingsbekämpfungsservice GmbH & Co. KG

Im Jahr 2015 wagte Bernd Lüken den Schritt in die Selbstständigkeit. Zuerst war das Lager ein alter angemieteter Stall, als Büro diente das heimische Wohnzimmer. Nach und nach wuchs der Kundenstamm. 2016 folgte die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN 16636. Mittlerweile ist der Betrieb um vier Mitarbeiter gewachsen und arbeitet nicht mehr aus der Garage heraus: Im Frühjahr 2022 wurden die neuen Arbeitsräume bezogen. Alle Mitarbeiter sind Spezialisten auf dem Gebiet der Schädlingsbekämpfung. Die Philosophie: Ein umfassender Dienstleister sein, der wirtschaftliche, praxisgerechte und erfolgreiche Lösungen und Maßnahmen bietet.

Im gesamten Elbe-und-Weser-Raum und darüber hinaus

Als zuverlässiger, kompetenter und lösungsorientierter Schädlingsbekämpfer hat sich die Schädlingsbekämpfung Heinsohn stetig entwickelt und zum Marktführer in Norddeutschland etabliert. „Größten Wert legen wir auf die Aus- und Weiterbildung unserer neuen und alten Kollegen. Diesen Weg gehen wir konsequent seit der Gründung 1985“, sagt der Geschäftsführer Stefan Loske. „Mit einem 40-Mann-starken Team arbeiten wir für mehr als 100 Einzelgemeinden in Bremen, Bremerhaven, Cuxhaven, der Wesermarsch, im Raum Oldenburg, Delmenhorst und Ostfriesland, sowie dem alten Land. Zusätzlich zu den Privathaushalten stehen wir mit unserer jahrzehntelangen Expertise vor allem auch den Unternehmen in Norddeutschland mit Rat und Tat zur Seite.“

Vermin in Bielefeld

„Die beste Werbung sind unsere Mitarbeiter und ihre Arbeit, das Aushängeschild der Firma.“ Diese Tatsache erkannte der Gründer der Firma Vermin, Hans Joachim Kopietz bereits früh und setzte dies konsequent um. Auch die nachfolgende Generation um Geschäftsführer Jochen Kopietz, hat diesen Grundsatz fortgeführt und der Erfolg gibt ihm recht! „Wir haben das Privileg in einer der spannendsten und abwechslungsreichsten Branchen zu arbeiten, die es gibt. Mit Vermin und meinen Mitarbeitern habe ich Höhen und Tiefen erlebt und wir sind gestärkt hieraus hervor gegangen.

Schädlingsbekämpfung Carla Kemmerling e.K.

Das Familienunternehmen wird in dritter Generation geführt. Werner Steinheuser und seine Familie lieben ihren Beruf. Einer der Gründe hierfür: Menschen helfen und die Freude und Dankbarkeit über die Hilfeleistung ausgedrückt zu bekommen mit einem Lächeln, Worten und Gesten. Dies sei Balsam für die Seele und zusätzlich zum Verdienst die beste Bezahlung, die man sich erhoffen könne, so Werner Steinheuser. Seit mehr als 20 Jahren ist er außerdem in der Aus- und Weiterbildung sowie der Verbandsarbeit aktiv tätig und maßgeblich daran beteiligt, dass „Schädlingsbekämpfer/in“ wieder ein Ausbildungsberuf wird.

A. & B. Keßner Schädlingsbekämpfung

Die Firma A. & B. Keßner Schädlingsbekämpfung aus Duisburg feiert in diesem Jahr ihr 111-jähriges Jubiläum. Benjamin Keßner führt das Unternehmen in vierter Generation – gegründet hat es sein Großvater. 2019 zog das 32-köpfige Team in neue Räumlichkeiten. Dort wurde mit dem Team, den Kunden, Lieferanten und Verbandskollegen das Firmenjubiläum gefeiert.

Walter Grönhoff GmbH

Ivana Kärcher und Dennis Hoffmann sind seit Januar die neuen Inhaber der Walter Grönhoff GmbH. Sie führen die langjährige Tradition fort: seit nunmehr 122 Jahren Schädlingsbekämpfung und Taubenabwehr im Großraum Stuttgart. Mit insgesamt 16 Mitarbeitern sind sie in ganz Baden- Württemberg für ihre Kunden unterwegs.

Übergabe

Inzwischen wurden die gesammelten Spenden übergeben: 4.000 Euro gingen an die Kinderkrebsstation Minden und 500 Euro an den Kinderschutzbund Lehrte.