Förster: Tagebuch April 2017
Lohnender Einsatz
Dieser Kunde macht uns Freude. Hier wechseln wir gerade im Rahmen einer Wartung UV-Röhren. Mehr als 100 Stück hat er davon im Werk. Der Kunde stellt Verpackungsfolien her und schon der kleinste Eintrag von Insekten in die Folie hätte für ihn zur Folge, dass sein Abnehmer komplette Rollen zurückschickt. Das kam früher öfter vor. Seit wir den Betrieb betreuen, gab es keine einzige Rücksendung mehr wegen Insektenbefalls.
Boxendiebstahl
Diese Metallboxen sind die Ersatzlieferung für einen Kunden, bei dem wir eigentlich schon alles installiert hatten. Jemand war über einen Zaun auf das Grundstück des Kunden gelangt und hat ernsthaft sämtliche Boxen geklaut. Die waren ordentlich mit Erdankern gesichert, aber der Dieb hat die Endbefestigung einfach gelöst.
Haustier-Rettung
Das war ja mal ein ungewöhnlicher Auftrag. Ein Mann hatte seinen Lieblingsnager verloren. Er musste im Haus sein, das war klar, denn er hörte ihn, konnte ihn aber nicht wiederfinden. Wir stellten Lebendfallen auf. Und schließlich erreichte uns ein erfreuter Anruf und ein Foto, das der erfreute Kunde geschossen hatte. Die Tomaten hatten es dem kleinen Liebling angetan und die Rettungsfalle schnappte zu.
Hygieneproblem
Das haben wir vorgefunden, als wir in einem Supermarkt tätig wurden. Müll, tote Insekten, Kot und eine tote Ratte lagen hier schon eine ganze Weile unter einem Regal
mitten im Verkaufsraum. Auch so etwas dokumentieren wir penibel. Der Kunde erhält das Foto mitsamt einem entsprechenden Text dazu sehr zeitnah elektronisch.
Rattentötung
Etwa 70 Ratten hat ein Team von uns hier abgetötet. Eine Reinigungsaktion hatte erfordert, dass mehrere Container von ihrem Ursprungsplatz entfernt werden mussten. Wir wussten, dass dahinter jede Menge Ratten waren. Das Ganze spielte sich in einem Bereich ab, aus dem sie nicht endgültig flüchten konnten. Unser Viererteam tötete eine nach der anderen ab. Im Bild ist nur ein Teil der Ratten zu sehen.
Freude des Monats
Unsere Mäusefunkbox ist demnächst fertig. Sie besteht aus verschiedenen Komponenten, die teils selbstentwickelt sind – der Tunnel und die Elektronik – und teils zugekauft sind. Endlich können wir damit rauskommen. Viel Arbeit und viele Tests liegen hinter uns.
Rattendurchfraß
Hier haben Ratten sich in ein Gebäude hineingefressen. Sie haben eine an einigen Stellen schadhafte Außenmauer sofort als Schwachstelle erkannt und über einen längeren Zeitraum ihr Werk vollendet. So bekamen sie Zugang zu einem Lebensmittellager.
Demontage
Während einer Nachtarbeit im Supermarkt entdeckten wir, dass Ratten unter einem Podest, das wir inspizierten und dann abbauten, in wahrscheinlich monatelanger Kleinarbeit den Bodenaufbau entfernt hatten. Wir entfernten einen riesigen Haufen bestehend aus Bodenplatte, Estrich und Fliesen. Es hat etwas für sich, wenn Supermärkte gelegentlich ihre Aufbauten umräumen. So manches sich aufbauende Problem würde dann früher entdeckt.
Ärger des Monats
Ich weiß, so etwas kann passieren, aber ich hab mich trotzdem schwarzgeärgert. Ein Mitarbeiter hat einen unserer Wagen ziemlich hingerichtet. Bei Bordsteinen ist es doch ratsam, mit Gefühl zu fahren. Das wird teuer, der Wagen ist in der Werkstatt und alles, was bei so einer Gelegenheit kaputt gehen kann, ist auch kaputt. Und dann mussten wir auch noch allen Ernstes zwei Tage wieder mit papiernen Arbeitszetteln arbeiten, obwohl wir eigentlich Aufträge von Anfang bis Ende komplett digital abwickeln. Ein Ausflug in die Steinzeit aus meiner Sicht also. Was war passiert? Ganz genau ließ sich das gar nicht klären, aber Tatsache ist, dass der Server versagte und außerdem drei von fünf Festplatten mit einem Schlag den Geist aufgaben.
Unser Tagebuchautor
Roman Förster ist Gründer und Geschäftsführer der Firma NoBaxx, die seit 2010 am Markt ist. 50 Mitarbeiter, ein eigenes Qualitätsmanagement und eine
komplett digitale Auftragsabwicklung kennzeichnen das Unternehmen mit Sitz in Sinzig. Die Firma NoBaxx ist nicht nur in praktischer Schädlingsbekämpfung unterwegs, sondern entwickelt auch einigen Ehrgeiz darin, eigene Produkte für Schädlingsbekämpfung zu erfinden und einzusetzen. So hat NoBaxx inzwischen mehrere Nagerfallen entwickelt, sowohl für Mäuse als auch für Ratten