TV-Tipp 06/2021

Vom 25. Juni bis 29. Juli 2021. Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.
tv-tipp-teaser

Montag, 28. Juni

NDR Fernsehen, 14.15 Uhr

Die NDR Quizshow: Das Ratespiel für den ganzen Norden
Ein Architekt, eine Studentin der Sport- und Wirtschaftswissenschaften, ein Rechtsanwalt, ein Schädlingsbekämpfer und eine SAP-Beraterin haben sich gut vorbereitet auf die kniffligen Fragen, die sich rund um Norddeutschland drehen.

Samstag, 3. Juli

WDR Fernsehen, 13.35 Uhr

Job im Gepäck: Als Kammerjägerin nach Australien
Sie weiß, wie man Mäuse, Ratten und Wespen aus der Wohnung bekämpft. Was sie noch nie gemacht hat: Schlangen, giftige Spinnen oder Gürteltiere aus Wohnzimmer und Gärten zu vertreiben, wie es in Perth/Australien üblich ist. Eine deutsche Kammerjägerin wagt den Sprung über den Ozean, um dort ihren Job zu machen. Vorort trifft sie Kolleg:innen, die sie in diese fremde Tierwelt einweisen. Für die Deutsche wird es ein Abenteuer, noch nie war sie so weit gereist. Wie wird sie ihre Aufgabe meistern?

Dienstag, 6. Juli

arte, 5.50 Uhr

Die Bienenflüsterer: Argentinien - Auf der Suche nach dem Paradies
Wildbienen sind vielen Bedrohungen ausgesetzt – und zunehmend auf Schutz angewiesen. Doch inzwischen klagen argentinische Bienenzüchter:innen über ein außergewöhnlich hohes Bienensterben und suchen verzweifelt nach Gegenmaßnahmen. Auf mehr als 50 Prozent der Ackerflächen Argentiniens wird Soja angebaut. Um einen Weg aus der Finanzkrise von 2002 zu finden, setzte das Land massiv auf die Monokultur genmodifizierter Sojabohnen. Die Pflanzen werden mit Schädlingsbekämpfungsmitteln bespritzt, sobald die ersten Keimblättchen aus dem Boden ragen. Damit werden die Felder für Bienen zur Giftfalle. Die Sojafelder werden immer größer und es gibt kaum noch andere Blütenpflanzen. Die Bienen sind die Ersten, die dieser Entwicklung zum Opfer fallen.

Freitag, 9. Juli

arte, 10.50 Uhr

Gift auf dem Teller
In den großen Metropolen der USA kam es an der Wende zum 20. Jahrhundert immer wieder zu Lebensmittelskandalen: Verwest riechende Fleischkonserven, mit Gift konserviertes Gemüse, mit Kalk oder Formaldehyd gestreckte Milch, verwurstete Ratten in den Fleischfabriken Chicagos – die Liste ist lang. Tote waren die Folge, ohne Konsequenz für die Industrie. Gegen viele Widerstände in der Wirtschaft und in Teilen der Politik setzt ein Regierungschemiker, Dr. Harvey Wiley, Lebensmittelkontrollen durch. Und nicht nur das: In einem Labor mit Küche und Speisesaal testet er die Gesundheitsgefahren, die von Borax, Formaldehyd und Salicylsäure ausgehen – an einer Gruppe junger Männer, die als "Poison Squad" in die Geschichte eingegangen sind.

Phoenix, 12.15 Uhr

Lebensmittel-Kontrolleure: Im Kampf gegen Schimmel und Bakterien
Der Film ist mit Lebensmittelkontrolleur:innen unterwegs und zeigt, wie gesundheitsgefährdende Keime und Schadstoffe gefunden werden.

Sonntag, 11. Juli

ZDF, 18.25 Uhr

Terra Xpress: Sommer, Sonne und geplatzte Träume
Abzocke durch betrügerische Schädlingsbekämpfer:innen, bei der Buchung eines Feriendomizils oder auf der Reise mit dem Wohnmobil. Es lohnt sich, wachsam zu sein, und dem Rat von Expert:innen zu folgen. Sabine L. kann es nicht fassen: Der Schädlingsbekämpfer will für einen 15-minütigen Einsatz an die 3000 Euro kassieren, in bar.

Dienstag, 20. Juli

RTL, 0.30 Uhr

Die Alltagskämpfer - ÜberLeben in Deutschland: Unser Dreck ist ihr Job! Erstickt Deutschland im Müll?
Deutschland vermüllt. Die Reportage zeigt Alltagskämpfer:innen, die dagegen etwas unternehmen: Entrümpler Ralph und sein Team räumen bis zu vier Messie-Wohnungen pro Woche. Laura vom "Clean River Project", fischt mit ihren Aktivist:innen jedes Jahr bis zu 50.000 Kilo Plastikmüll aus Gewässern und Kammerjäger Tim versucht der Ratten Herr zu werden, die sich durch unseren Müll immer weiter vermehren.