TV-Tipp 08/2021
Freitag, 27. August
arte, 16.50 Uhr
Xenius: Fledermäuse – Faszinierend und bedroht
Der Verlust des Lebensraums und die Intensivierung der Landwirtschaft führen zu immer knapper werdenden Unterschlupfmöglichkeiten für Fledermäuse. Umso wichtiger ist die Arbeit von Menschen, die sich dem Schutz der Tiere widmen. Im Fledermauszentrum Hannover päppelt die Tierärztin Dr. Renate Keil schwache und verletzte Tiere wieder auf.
Montag, 30. August
hr fernsehen, 16.00 Uhr
hallo hessen
Zu Gast: Gregor Blumenstein, Schädlingsbekämpfer
Mittwoch, 1. September
arte, 9.25 Uhr
Xenius: Mäuse
Überlebenskünstler mit Persönlichkeit
ARD-alpha, 20.15 Uhr
Seychellen – Unterwegs mit Tamina Kallert
Tamina Kallert erklärt, warum eingeschleppte Ratten und Mäuse "Aliens" sind und deshalb ausgerottet werden.
Dienstag, 7. September
SWR Fernsehen, 11.00 Uhr
Tiere bis unters Dach (Kinderserie)
Ratten? Supersüß. Finden Lucy und Jan, als letzterer die Klassenhaustiere Pommes und Fritz mit nach Hause schleppt. Da Petra Ratten gar nicht leiden kann, verstecken sie den Rattenkäfig hastig im Kinderzimmer, wobei sich versehentlich ein Türchen öffnet ... Mit Jans unfreiwilliger Hilfe verirren sich Pommes und Fritz bis in Ferdys Restaurantküche. Finanziell geht es ihm ohnehin nicht gut, aber wenn das auch noch jemand vom Gesundheitsamt erfährt, ist Ferdys Ruin besiegelt. Ferdy bestellt umgehend einen Schädlingsbekämpfer. Gleichzeitig findet Jan heraus, wo die ausgebüxten Ratten sind. Damit beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Mittwoch, 8. September
Bayerisches Fernsehen, 14.15 Uhr
aktiv und gesund - Eiweißquelle der Zukunft?
Lust auf geröstete Grillen, Mehlwürmer und ein paar Heuschrecken am Spieß? Nicole Sartirani ist Köchin, ihr Vater war Schädlingsbekämpfer. Sie bringt sozusagen beides zusammen. Seit Januar 2018 sind einige Insekten offiziell in der EU als Lebensmittel zugelassen. Für Nicole Sartiani sind sie keine bizarre Zutat, sondern die nachhaltige Alternative zu Fleisch.
Montag, 13. September
ARD-alpha, 17.45 Uhr
nano - Die Welt von morgen: Hunde auf Käferjagd
Gegen Borkenkäfer hilft nur eines: Befallene Bäume möglichst früh identifizieren. Hunde haben die Fähigkeit, solche Bäume zu erschnüffeln, noch bevor selbst erfahrene Förster:innen sie erkennen könnten. In Österreich wird derzeit untersucht, unter welchen Bedingungen - Witterung, Temperatur, Luftfeuchte, Gelände etc. - die Suchhunde am besten arbeiten können.
Dienstag, 21. September
3sat, 17.45 Uhr
Thailand
In Chumphon im Süden Thailands befinden sich riesige Palmölplantagen. Auf einer von ihnen wird inzwischen auf Pestizide verzichtet, stattdessen werden dort Schleiereulen gehalten, die Schädlinge wie Ratten und Mäuse auf der Plantage vertilgen.