Aktuell

Seien Sie immer bestens informiert mit unseren News für die Branche!

Gentechnik in Schädlingsbekämpfungsmitteln?

– Inwieweit sind Schädlingsbekämpfungsmittel gentechnisch verändert? Müssen Hersteller Auskunft darüber geben können und geben, ob ihre Produkte Gentechnik-frei sind oder nicht? Mit diesen Fragen befasste sich der TRNS.

Ulrich Lachmuth jetzt Auditor

– Ulrich Lachmuth aus Regensdorf in der Schweiz wird künftig für die DQS Schädlingsbekämpfer nach DIN EN 16636 auditieren, die damit ihr Zertifikat "Cepa Certified" erreichen möchten. Er wird schwerpunktmäßig in der Schweiz tätig werden, kann aber bei Bedarf auch in Österreich und Süddeutschland auditieren.

Fotorechte für Tiere

– Zum drüber lachen, zum Angst-vor-haben oder berechtigt: Aktivisten klagen Urheberrecht für einen Affen ein.

Die Wespen sind da

– Während viele Schädlingsbekämpfer sich vor Wespenaufträgen kaum retten können, ist die Lage in Jessen entspannt.

Schließungen in Frankfurt

– In Frankfurt wurden mehrere gastronomische Betriebe wegen Verschmutzungen, Schimmel und Schädlingsbefall geschlossen.

Kakerlake brütet im Gehörgang

– Ok, dass eine Kakerlake im Gehörgang eines Kindes brütet ist sicher ein Einzelfall. Aber es soll passiert sein, wie dieses Video zeigt.

Wespen: Streifzug durch die Presse

– Es scheint wieder mal ein Wespenjahr zu sein. Schädlingsbekämpfer haben viel zu tun, Zeitungen viel zu schreiben. Hier eine Auswahl:

Problem verwilderte Hauskatzen? Tierschutzgerechte Auswege

– Angeregt durch einen Artikel in "Spektrum der Wissenschaft" wird derzeit im Internet heftig darüber diskutiert, inwiefern verwilderte Katzen als Problem einzuschätzen sind. In DpS haben sich unsere Fachautoren bereits vor langer Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt - theoretisch und auch ganz praktisch und zwar in Zusammenarbeit mit einem Tierheim. Zum Wohle der Katzen und ohne ihnen ein Haar zu krümmen und mit konkreten Lösungsanregungen, wie das Problem in den Griff zu kriegen ist.

TV-Tipps für Schädlingsbekämpfer

– DpS veröffentlicht regelmäßig maßgeschneiderte Fernsehprogramm-Informationen, in der Regel in der gedruckten Ausgabe, ausnahmsweise aus Platzgründen auch mal lediglich online.

Die Taube polarisiert

– Über Befallsausmaße, Befallsfolgen, Gesundheitsgefahren und Möglichkeiten der Bekämpfung berichtet sehr ausführlich die Süddeutsche Zeitung. Auch, was eindeutig unwirksam ist, wird benannt. Ebenso wird auf mögliche negative Folgen von Stromspanndrähten, Netzen und Pasten hingewiesen. Ein weiterer Schwerpunkt des Berichtes sind mietrechtliche Hinweise.

Wespen-Plage in Kita

– Über eine Wespenbekämpfung im Geräteschuppen eines Kindergartens berichtet die Bild. Schädlingsbekämpfer werden hier leider überhaupt nicht erwähnt, denn die Feuerwehr hat den Einsatz übernommen.

Erdogan rechtfertigt Protz-Palast mit Kakerlakenbefall

– Mit ironischen Unterton berichtet n-tv über die kaum ernstzunehmende Argumentation des türkischen Staatschefs Erdogan, mit dem er einen Millionenbau rechtfertigen will. Kakerlaken im Badezimmer haben den Neubau nötig gemacht.

Ratte als Waffe

– Ein Nachbar schüttet im Streit tote Ratten auf das Nebengrundstück.

Fehlende Bankverbindung

– Für unsere Abonnenten: Die Umstellung unserer Software auf die neuen Rechnungen mit zwei MwSt-Sätzen hat gut geklappt, unsere Abonnenten haben eine korrekte Rechnung erhalten. Leider hat die Umstellung unsere Kontodaten verschluckt ...

Erste Event-Medienpartnerschaft

– Die Event-Attraktionen der Branche ziehen Schädlingsbekämpfer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an, teilweise sogar auch noch darüber hinaus. DpS bietet künftig gezielte Unterstützung für Top-Events an.

Dornfingerspinnen-Meldung auf Facebook

– Die Facebook-Seite "Zuerst denken - dann klicken", eine Art Aufklärungsplattform für Fake-Meldungen, griff jetzt das Thema Dornfingerspinne auf. Anlass war eine Meldung zur Gefährlichkeit der Spinne, die in Facebook die Runde macht.

Klarstellung zur Zertifizierung nach DIN 16636

– Beim Thema "Zertifizierung nach der neuen DIN 16636" gibt es einige Missverständnisse, die wir hier klären möchten. Das TÜV-Zertifikat und das CEPA Certified Zertifikat haben nur insofern miteinander zu tun, als sie beide die Verankerung der DIN 16636 im Betrieb zertifizieren bzw. zertifizieren werden. ...

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!