– Lesen Sie hier den Leserbrief von Markus Urzinger zum Beitrag „Mauki – Bekämpfung im Graubereich“ in DpS 10-2015 in voller Länge. Wir hatten ihn gekürzt in DpS 11 abgedruckt.
– Im Rahmen einer „Konferenz zur Schädlingsbekämpfung“ wird am 2. Dezember 2015 in Frankfurt am Main im Lindner Congress Hotel auch der neue Leitfaden des IFS zur Schädlingsbekämpfung diskutiert. Weitere Themen: Gefahrenanalysen, risikoorientiertes Vorgehen, Ausbildung und Qualifikation der Schädlingsbekämpfer.
– Inwieweit sind Schädlingsbekämpfungsmittel gentechnisch verändert? Müssen Hersteller Auskunft darüber geben können und geben, ob ihre Produkte Gentechnik-frei sind oder nicht? Mit diesen Fragen befasste sich der TRNS.
– Ulrich Lachmuth aus Regensdorf in der Schweiz wird künftig für die DQS Schädlingsbekämpfer nach DIN EN 16636 auditieren, die damit ihr Zertifikat "Cepa Certified" erreichen möchten. Er wird schwerpunktmäßig in der Schweiz tätig werden, kann aber bei Bedarf auch in Österreich und Süddeutschland auditieren.
– Wie tickt die Branche der Schädlingsbekämpfer? Wo drückt der Schuh, wie ist die Haltung zu einigen aktuellen Themen? Das sind einige der Fragen, die DpS erstmals mit seinem Trend-Report beantwortet.
– Angeregt durch einen Artikel in "Spektrum der Wissenschaft" wird derzeit im Internet heftig darüber diskutiert, inwiefern verwilderte Katzen als Problem einzuschätzen sind. In DpS haben sich unsere Fachautoren bereits vor langer Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt - theoretisch und auch ganz praktisch und zwar in Zusammenarbeit mit einem Tierheim. Zum Wohle der Katzen und ohne ihnen ein Haar zu krümmen und mit konkreten Lösungsanregungen, wie das Problem in den Griff zu kriegen ist.
– Mit ironischen Unterton berichtet n-tv über die kaum ernstzunehmende Argumentation des türkischen Staatschefs Erdogan, mit dem er einen Millionenbau rechtfertigen will. Kakerlaken im Badezimmer haben den Neubau nötig gemacht.
– DpS veröffentlicht regelmäßig maßgeschneiderte Fernsehprogramm-Informationen, in der Regel in der gedruckten Ausgabe, ausnahmsweise aus Platzgründen auch mal lediglich online.
– Über Befallsausmaße, Befallsfolgen, Gesundheitsgefahren und Möglichkeiten der Bekämpfung berichtet sehr ausführlich die Süddeutsche Zeitung. Auch, was eindeutig unwirksam ist, wird benannt. Ebenso wird auf mögliche negative Folgen von Stromspanndrähten, Netzen und Pasten hingewiesen. Ein weiterer Schwerpunkt des Berichtes sind mietrechtliche Hinweise.